Alle Bahnen der Herbstmesse wieder in Betrieb

Nach den gestrigen Unfällen an der Basler Herbstmesse konnten heute Sonntag die beiden Bahnen auf der Rosentalanlage und dem Kasernenareal wieder in Betrieb genommen werden. Die Betroffenheit der Organisatoren ist gross und die Herstellung der Sicherheit hatte höchste Priorität. Die Abklärungen für die Unfallursachen sind noch in Gang.

Beim Unfall auf dem "Round up Rounder"-Karussell auf der Rosentalanlage konnte bereits gestern ein technischer Defekt als Unfallursache ausgeschlossen werden, weshalb die Bahn bereits am Sonntagmorgen normal in Betrieb genommen werden konnte. Bei der Achterbahn „Rock & Roller Coaster“ auf dem Kasernenareal wurden tagsüber die notwendigen Sicherheitsabklärungen vorgenommen und eine erneute TÜV-Prüfung angeordnet. Nachdem alle Sicherheitstests erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurde auch die Achterbahn um ca. 17:30 Uhr für den Betrieb wieder frei gegeben.

Die weiteren Ermittlungen zu den Unfallursachen erfolgen durch die Staatsanwaltschaft und sind noch in Gang.

Das erste Herbstmessewochenende wurde durch die beiden traurigen Unfälle getrübt und macht die Organisatoren sehr betroffen. Das Besucheraufkommen war zum Messeauftakt im gewohnten Rahmen. Die Organisatoren hoffen nun auf einen positiven weiteren Verlauf der 547. Basler Herbstmesse.  Die Messe dauert bis 12. November 2017 bzw. bis 14. November auf dem Petersplatz.

Öffnungszeiten:

Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Messehalle 3:
Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

Petersplatz mit Hääfelimäärt:
Montag bis Sonntag, 11.00 bis 20.00 Uhr

Messeplatz, Rosentalanlage, Claraplatz:
Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr

nach oben