Würdige Jubiläumsausgabe des Basler Weihnachtsmarktes

Am Samstag endet der 40. Basler Weihnachtsmarkt. Trotz des teilweise schlechten Wetters haben mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland den Weihnachtsmarkt besucht. Mit der neuen «Schliffi uff em Märt», welche noch bis am 10. Februar 2018 geöffnet hat, konnte auch der Stadtmarkt in die Weihnachtsstadt eingebunden werden.

„Wir ziehen grundsätzlich ein positives Fazit zum diesjährigen Weihnachtsmarkt“, bilanziert Daniel Arni, Leiter Messen und Märkte. Ob die Vorjahresmarke von rund 900‘000 Besucherinnen und Besuchern an der diesjährigen Jubiläumsausgabe erreicht wurde, kann nicht gesagt werden.

Wetterbedingt sei es eher ein schwieriges Jahr gewesen, so Arni. Die Markthändlerinnen und -händler sahen sich vor allem in den ersten beiden Wochen mit teilweise schlechtem Wetter konfrontiert. Bei gutem Wetter und insbesondere an den Wochenenden war der Weihnachtsmarkt jedoch sehr gut besucht. Je näher Weihnachten rückte, desto grösser war das Besucheraufkommen. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch das abwechslungsreiche Familienangebot des Vereins «Robi-Spiel-Aktionen» im «Märchenwald» auf dem Münsterplatz. Positiv hervorzuheben ist auch die liebevolle Dekoration der 181 Stände durch die Markthändlerinnen und -händler.

Änderungen erfuhr der Basler Weihnachtsmarkt aufgrund des Umbaus des Stadtcasinos auf dem Barfüsserplatz. So wurde beispielsweise die grosse Weihnachtspyramide neu neben dem Haupteingang der Barfüsserkirche platziert – eine Änderung, die bei den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes sehr gut angekommen ist.

Eine Neuheit war in diesem Jahr auch die «Schliffi uff em Märt» – die neue Kunststoffeisbahn auf dem Marktplatz. Durch das neue Angebot, welches vor allem bei den Kleinen beliebt ist, konnte der Stadtmarkt noch stärker in die Weihnachtsstadt Basel integriert werden. Die «Schliffi uff em Märt» hat noch bis am 10. Februar 2018 geöffnet (Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr).

Der 40. Basler Weihnachtsmarkt endet am Samstag, den 23. Dezember, um 20 Uhr (Barfüsserplatz) bzw. um 18 Uhr (Münsterplatz).

nach oben