Bundesfeier am Rhein: Ein gelungener Auftakt zum 1. August

Bei wechselhaftem aber sommerlich warmem Wetter ging gestern die Bundesfeier am Rhein über die Bühne. Die Organisatoren sind zufrieden: Das Fest war gut besucht. Besonders das grosse Feuerwerk und die Show des Feuerlöschboots imponierten. Heute, am eigentlichen Nationalfeiertag, findet die offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz statt.

Am gestrigen Mittwoch, den 31. Juli 2024, versammelten sich in Basel rund 90'000 Besucherinnen und Besucher aus der Region und feierten zusammen den Vorabend des Schweizer Nationalfeiertags. Das Stadtfest war gut besucht, besonders während des Feuerwerks waren zwischen Johanniter- und Wettsteinbrücke kaum mehr Sitz- oder Stehplätze frei.

Die Organisatoren sind sehr zufrieden. Bis auf einen leichten Regen nach 22.30 Uhr hat das Wetter mitgespielt und das Fest verlief ohne grössere Zwischenfälle. «Die Bundesfeier am Rhein ist eine sehr schöne Tradition, die Jahr für Jahr viele Menschen aus der Region am Rhein zusammenbringt», sagt Ernst Mutschler, Präsident des Vereins Bundesfeier am Rhein. Das Stadtfest bietet jeweils lokalen Vereinen und Gastro-Unternehmen die Möglichkeit, Verpflegungsstände und Bars aufzubauen. Entsprechend vielseitig war das Angebot.

Von Wasserski bis Honky Tonk
Ein grosser Teil des Festprogramms spielte sich am oder auf dem Rhein ab. Kurz nach 18 Uhr fuhr der Wasserski-Club Basel mit flatternden Fahnen über den Fluss. Am Schlagruderrennen des Fischerclub Basel ging es sportlich zu und her: Vier Vierer-Teams ruderten zwischen Mittlerer- und Wettsteinbrücke um die Wette. Später folgten die Show des Feuerlöschboots sowie um 23 Uhr das 16-minütige Feuerwerk, welches von zwei Schiffen aus abgefeuert wurde. Zudem gab es in der Stadt ein Jodlerchörli, eine Alphorn-Gruppe, Blechbläser aber auch eine nordwestschweizer Country-Band mit fröhlicher Honky Tonk-Musik zu hören.

Faszination Feuerlöschboot
Das Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt sorgte dieses Jahr für eine schöne Darbietung mitten auf dem Rhein. Mit zuerst blauem und dann rotem Licht wurden die drei Wasserwerfer sowie die seitlichen Zerstäuber beleuchtet, während das Schiff von Musik begleitet den Rhein herunter walzerte. Die Wasserfontänen stiegen dabei bis zu 90 Meter hoch in die Luft. «Ich habe mich gefreut, vor meiner Pension nochmals eine solche Lichtshow auf die Beine zu stellen», so Urs Guldenmann, der die Lichtshow geplant und umgesetzt hat.

1. August auf dem Bruderholz
Während viele Baslerinnen und Basler noch ausschlafen, starten in anderen Schweizer Städten und Dörfern die 1. August-Feierlichkeiten mit Frühstück und Festreden. Die Festwirtschaften der offiziellen Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz eröffnen heute, 1. August, ab 18 Uhr. Um 19.50 Uhr läuten die Glocken der Tituskirche, worauf das Bühnenprogramm auf der Wiese unterhalb des Wasserturms beginnt, das um 22:15 in einer pyrotechnischen Show mit Feuerwerk-Schlussbouquet gipfelt.

Hinweise:

Bundesfeier am Rhein: www.marketing.bs.ch/bundesfeier
Bundesfeier auf dem Bruderholz: www.bundesfeierbasel.ch

nach oben