Premiere für die Film- und Medienkunstpreise Region Basel am Bildrausch

Die Film- und Medienkunstpreise der Region Basel werden neu ausgerichtet: Erstmals werden sie am internationalen Filmfestival «Bildrausch Filmfest Basel» vergeben. Dank dieser Kooperation erhalten die fürs regionale Filmschaffen relevanten Preise eine stärkere Ausstrahlungskraft. Die öffentliche Preisverleihung bietet für Filmfans viel Entdeckungspotential und findet neu biennal statt.

Die Förderung Film und Medienkunst Region Basel stellt die Verleihung der Film- und Medienkunstpreise neu auf: Erstmals werden sie im Rahmen des «Bildrausch Filmfest Basel» vergeben. Dank dieser Kooperation mit dem international ausgerichteten Filmfestival, das Jahr für Jahr eine sorgfältig ausgesuchte Palette von Filmen aus der ganzen Welt bietet und viele Filmschaffende nach Basel holt, erhält die Preisverleihung eine stärkere Ausstrahlungskraft. Zudem können Synergien genutzt werden.

Neu werden die Basler Film und Medienkunstpreise biennal vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine breit aufgestellte Jury. Die feierliche Vergabe findet im Foyer Public des Theater Basel statt. Die Preisverleihung ist öffentlich und bietet für Interessierte viel Entdeckungspotential. Die Preise werden von den beiden Kulturabteilungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft gemeinsam vergeben.

Preisvergabe in drei Kategorien

Die Ausschreibung startet heute und läuft bis am 8. April 2024. Maximal stehen 60'000 Franken für die Film- und Medienkunstpreise Region Basel zur Verfügung. Kategorien sind der Basler Filmpreis, der Basler Kurzfilmpreis und der Basler Medienkunstpreis. Darüber hinaus hat die Jury die Möglichkeit, einen Spezialpreis zu vergeben. Neu können auch serielle Formate eingereicht werden.

Die Preise haben das Ziel, das qualitativ hochstehende Film- und Medienkunstschaffen in der Region zu würdigen. Sie wurden in den letzten zwei Jahren pausiert, nachdem in der Evaluation der Förderung Film und Medienkunst Region Basel kritische Rückmeldungen Filmschaffender die Kulturabteilungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft bewogen hatten, das Konzept zu überarbeiten. Die für die Preise vorgesehenen Fördermittel flossen 2022 und 2023 jedoch vollumfänglich in die reguläre Film- und Medienkunstförderung. Eingabeberechtigt sind alle Filme, die seit der letzten Preisvergabe entstanden sind.

Hinweise:

Verleihung der Film- und Medienkunstpreise Region Basel: 2. Juni, 11 Uhr im Theater Basel, Foyer

Mehr Informationen und Ausschreibung (Einsendeschluss am 8. April 2024)

nach oben